Skip to content

Co2 Kälteanlage in Köln und Leverkusen

SUB ZERO 

Klima und Kältetechnik

Mit uns haben sie den Kälte und Klima Partner in NRW und Rheinland-Pfalz für Köln, Bonn, Leverkusen, Düsseldorf, Aachen und Umgebung. 

Warum SUB ZERO Ihr richtiger Ansprechspartner ist

langjährige Erfahrung
schneller Service
junges kompetentes Team

Wir behalten immer einen kühlen Kopf!

CO2 KÄLTEANLAGEN VON SUB ZERO KÄLTE KLIMA GMBH KÖLN LEVERKUSEN DÜSSELDORF UND AACHEN UMGEBUNG

Co2 Kälteanlage: Einsatz und Funktionsweise

Die Co2 Kältetechnik kommt in der Lebensmittelkühlung, in der Logistik und bei der industriellen und gewerblichen Produktion zum Einsatz. Natürliche Kältemittel wie Kohlendioxid gewährleisten in diesen Bereichen die Produktsicherheit und die wirtschaftliche Effizienz. Gleichzeitig gilt der Einsatz von Co2 als Kältemittel als zukunftssichere Technologie. Das natürliche Kältemittel ist schon seit über 100 Jahren bekannt. Erst später entwickelte man auch synthetische Kältemittel.

Comeback der Co2 Kältetechnik

Das Co2 Kälteanlage Prinzip erlebt im 21. Jahrhundert ein Comeback vor allem aus Kostengründen. Aber auch gesetzliche Beschränkungen für synthetische Kältemittel trugen dazu bei. Nicht zuletzt funktioniert die Co2 Kältetechnik sicher auch unter Extrembedingungen. Sogar Umweltaspekte sprechen für das Co2 Kälteanlage Prinzip, das gerade in der Lebensmittelkühlung immer häufiger angewendet wird. Schauen wir uns einige Vorteile an:

Umweltverträglichkeit: Co2 als Kältemittel baut kein Ozon ab und hat einen niedrigen GWP (Global Warming Potential), ist also umweltverträglich.

Kosteneffizienz: Kohlendioxid kommt massenhaft natürlich vor. Natürliche Kältemittel zeichnen sich durch ihre kostengünstige Verfügbarkeit aus. Hinzu kommen geringe Wartungskosten und eine gute Energiebilanz durch das Co2 Kälteanlage Prinzip.

Wärmerückgewinnung: Einige der Anlagen ermöglichen die Wärmerückgewinnung, sodass mit der Kälteanlage zusätzlich geheizt werden kann.

Effizienz in technischer Hinsicht: Die guten thermischen Merkmale (hohe volumetrische Kälteleistung, guter Wärmeübertragungskoeffizient) ermöglicht den raumsparenden Einsatz kleiner Verdichter und Wärmetauscher sowie geringe Rohrdurchmesser. Das spart Platz und Kosten.

Zukunftssicherheit: Das Co2 Kälteanlage Prinzip ist lange bekannt, bewährt und zukunftssicher.

Das Co2 Kälteanlage Prinzip: Funktionsweise

Die moderne Co2 Kältetechnik verwendet einen geschlossenen Kältekreislauf, der das eingesetzte Kältemittel nicht verbraucht. Elementare Bauteile sind:

Kompressor

Kondensator

Expansionsventil

Verdampfer (Kälteerzeuger)

Im ersten Schritt saugt der Kompressor das Kältemittel an und verdichtet es. Dabei entsteht Wärme, die das bislang gasförmige Kältemittel aufnimmt. Es gelangt nun in den Kondensator und kühlt dort ab, wobei es sich verflüssigt. Seine Wärme kann je nach Auslegung der Anlage zu Heizzwecken verwendet werden. Im Expansionsventil entspannt sich das Kältemittel. Mit seinem sinkenden Druck sinkt auch die Temperatur. Wenn das Kältemittel nun im letzten Schritt durch den Verdampfer strömt und wieder einen gasförmigen Zustand annimmt, entzieht es der Umgebung Wärme, kühlt sie also ab. Danach beginnt der Kreislauf von Neuem.

Co2 Kältetechnik Montage

Die Co2 Kältetechnik Montage verlangt viel Expertise und eine zielgerichtete Planung. Diese richtet sich nach der Dimensionierung und dem Einsatzzweck der Co2 Kältetechnik. Diese können vielfältig sein, denn Co2 als Kältemittel kommt unter anderem in EDV-Räumen, Produktionsbereichen, Krankenhäusern, Kühlanlagen, Kühlmöbeln, in der Gastronomie und in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Die Co2 Kältetechnik Montage erfolgt mit modernster Technik unter Beachtung der Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Die Ausführung nehmen geschulte Montagefachkräfte vor, die alle bestehenden Vorschriften für die Co2 Kältetechnik Montage einhalten.

Eine Co2 Verbundanlage Störung kann schnell und massiv auftreten. Durch eine sehr sorgfältige Co2 Kältetechnik Montage lässt sie sich aber vermeiden. Gründe für eine Co2 Verbundanlage Störung sind unter anderem schon kleine Undichtigkeiten und Veränderungen der Randbedingungen. Diese Veränderungen sind aber kalkulierbar, sie müssen nur in die Planung der Co2 Kältetechnik mit einbezogen werden.

Mit SUB ZERO Kälte und Klimatechnik Standardsysteme individualisieren

Einzelhandek & Ladengeschäfte

Produktions- & Lagerräume

Produktions- & Lagerräume

Arztpraxen

Kanzleien

Öffentliche Gebäude

Wohnräume

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne, damit wir auch sie mit den neusten Standards der Kältetechnik beraten.